Mathe I – Tutorium 4 (Interaktiv)

Definitionsbereich bei Wurzel-Ausdrücken

Einführung & Vorgehen

  • Ziel: Finde alle , für die der Ausdruck unter der Wurzel (der Radikand) nicht negativ ist.
  • Regel: Für reelle Zahlen gilt: ist nur definiert, wenn der Radikand nicht negativ ist.
  • Vorgehen: Setze den Radikanden nicht negativ, löse die entstehende Ungleichung (oft über Beträge oder Fallunterscheidung), und formuliere den Definitionsbereich.
  • Typische Fehler: Aus folgt nicht . Korrekt ist der Weg über den Betrag: .

Aufgabe 1

Bestimme den maximalen Definitionsbereich von .


Quadratische Funktionen (Produktform & Scheitelpunktsform)

Einführung & Vorgehen

  • Produktform: Faktorisiere zu über Nullstellen (raten, p‑q‑Formel, Mitternachtsformel).
  • Scheitelpunktsform: Ergänze quadratisch: ; der Scheitel ist .
  • Kontrolle: Ausmultiplizieren muss wieder das Start‑Polynom ergeben.

Aufgabe 2 (i)

Bringe in Produktform und Scheitelpunktsform.

Aufgabe 2 (ii)

Bringe in Produktform und Scheitelpunktsform.


Gebrochen‑rationale Funktionen (Faktorisieren, Lücken, Pole, Asymptoten)

Einführung & Vorgehen

  • Faktorisieren: Zähler und Nenner getrennt (Horner, p‑q‑Formel, Gruppieren).
  • Definitionsbereich: Alle reellen , für die der Nenner ist.
  • Hebbare Lücke: Gemeinsamer Faktor in Zähler und Nenner (nach Kürzen bleibt eine „Lochstelle“).
  • Polstelle: Nenner nach dem Kürzen (nicht aufgehoben) → Singulärität.
  • Asymptoten: Gradvergleich oder Polynomdivision (horizontale/schiefe Asymptote).

Sehr wichtig und Klausurrelevant!

Aufgabe 3 (1)

Untersuche

bezüglich Faktorisierung, Definitionsbereich, hebbarer Lücken, Nullstellen, Polstellen und Verhalten für .

Aufgabe 3 (2)

Untersuche

wie in Aufgabe 3 (1) und bestimme zusätzlich die schiefe Asymptote.


Grad Bogenmaß

Einführung & Vorgehen

  • Grundlage: Eine ganze Umdrehung entspricht (Bogenmaß).
  • Umrechnung: und umgekehrt.
  • Heuristik: Viertelkreis , Halbkreis , Dreiviertel .

Aufgabe 4

Rechne um:

  1. in Bogenmaß
  2. in Bogenmaß
  3. in Grad
  4. in Grad

Termumformungen (richtig/falsch) mit Begründung

Einführung & Vorgehen

  • Prüfe Regeln: Wurzel- und Potenzgesetze, Bruchregeln, Betragseigenschaften.
  • Gegenbeispiel‑Strategie: Wenn unsicher, setze einfache Zahlen ein (z. B. ).

Aufgabe 5

Beurteile und begründe kurz:


Einheitenrechnen

Einführung & Vorgehen

  • Präfixe: kilo , Mega , centi , etc.
  • Definitionen: ; .
  • Strategie: Schrittweise in Basiseinheiten umrechnen, dann ggf. wieder zusammensetzen.

Aufgabe 6

Rechne um:

  1. in m
  2. in und bar
  3. in m/s
  4. in und L
  5. in K
  6. in kWh
  7. in

Trigonometrie: Sinus & Tangens in Anwendungen

Einführung & Vorgehen

  • Sinus: Höhe .
  • Tangens: Steigung in ist .
  • Winkel aus Steigung: bei Steigung .

Aufgabe 7 (1)

Gegeben und Hypotenuse . Bestimme die Höhe .

Aufgabe 7 (2)

Eine Straße hat Neigungswinkel . Wie groß ist die Steigung in Prozent?

Aufgabe 7 (3)

Gegeben

Bestimme und erkläre, wie man aus die Steilheit in Grad berechnet.


Standardwerte von und

Einführung & Vorgehen

  • Präge dir für die Werte ein.
  • Merkschema: Für die Folge mit (aufsteigend), für die gleiche Folge (absteigend).
  • Vorzeichenwechsel in den Quadranten beachten.

Aufgabe 8

Vervollständige die Standardwerte-Tabelle.